Checkliste: Um diese Sachen musst du dich vor der Reise kümmern

Bevor du endlich losreisen kannst, gibt es ein paar Sachen zu erledigen… Hier siehst du, was wir noch erledigen müssen, woran du denken solltest, wenn du eine längere Reise planst und wie weit wir schon sind. 🙂

  1. Zuerst muss die Entscheidung feststehen. Will ich tatsächlich länger als 2 Wochen reisen? JA! CHECK!
  2. Arbeit… Was ist eigentlich mit der Arbeit? 
    Da gibts verschiedene Möglichkeiten… Kündigen, Sabbatical, unbezahlter Urlaub… Tina hat gekündigt und Patrik unbezahlten Urlaub. CHECK!
    –> Hier gehts zu Tinas Kündigungs-Bericht
  3. Entscheiden, wo man zuerst hin möchte und Flug buchen. CHECK.
  4. Freunde und Familie einweihen. CHECK!
  5. Arbeitsamt –> Arbeitslos melden
    –> Zum Erfahrungsbericht gehts hier lang
  6. Impfen… Aua. Wir schieben das gerade noch so ein bisschen vor uns her…
    Okay, der Termin steht!…
    – Termin 1/3 CHECK
    – Termin 2/3 CHECK
    – Termin 3/3 CHECK
    –> Alles übers Impfen findest du hier
    –> Lahme Arme? Oh ja, die hatten wir! Im persönlichen Erfahrungsbericht kannst du das genauer nachlesen
  7. Was machen wir mit der Wohnung? Kündigen? Untervermieten?
    –> Wir haben von unserem Vermieter endlich das Go zur Untervermietung bekommen. Jetzt heißt es: Untermieter finden! CHECK
  8. Auch wenn wir die Wohnung untervermieten dürfen, müssen wir wohl etwas ausmisten…
  9. Was ist mit dem Auto?
    Das wird von Tinas Eltern genutzt und gleichzeitig durch den TÜV gebracht! 🙂 
  10. Wir brauchen ne Auslandskrankenversicherung. CHECK
  11. Und was machen wir mit den Katzen? 
    –> Die Katzen machen Urlaub bei meinen Eltern, dort haben sie echt viel Platz und es wird sich mit ganzem Herzen um sie gekümmert. CHECK.
  12. Was nehmen wir mit? Rucksack und so Zeug kaufen, Packliste schreiben, Probepacken, …
    –> Hier geht’s zu unserer Packliste
  13. Kameraequipment… Schwiiiiieriges Thema. Nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu viel. Aber trotzdem für jede Situation gewappnet sein.. Hm. Ich hätt ja gern ne Drohne. CHECK
  14. Was kostet der Spaß denn überhaupt so? Ich find Zahlen blöd… Das Geld wird schon reichen, wir sind ja erstmal „nur“ 5-6 Monate unterwegs. Und das in Südostasien, da isses eh nicht so teuer. Ich bin optimistisch. Ne Übersicht könnte trotzdem nicht schaden…
  15. Öööh. Brauchen wir eigentlich irgendwo n Visum?
    –> Zum Glück erst einmal nicht, eine Sache weniger, an die wir denken müssen.
  16. … Und ne Kreditkarte?
  17. … Und nen internationalen Führerschein?
    Hierfür haben wir nun einen Termin beim Straßenverkehrsamt CHECK
    –> Infos zum Internationalen Führerschein haben wir für dich hier mal zusammen getragen
  18. … Und der Personalausweis/Reisepass sollte auch mal wieder verlängert werden.
    Auch hier konnten wir uns noch für diesen Monat einen Termin sichern!
    – Reisepasse CHECK

    – Perso CHECK

Am 25. Januar gehts los. Bis dahin gibts tatsächlich noch einiges zu tun…

 

Haben wir deiner Meinung nach noch etwas vergessen? Was würdest du noch unbedingt auf die Checkliste packen?

 

Hier geht’s zu den weiteren Vorbereitungen für unsere Reise!


Schön dich hier auf unserem Blog zu haben! 🌎🐦 Möchtest du immer up-to-date bleiben? Dann kannst du hier unseren Newsletter abonnieren! :)